Donnerstag, 27. März 2014

Frauchen sagt, wir sind Forscher und Entdecker =)

Bevor wir es total vergessen - am letzten Sonntag haben wir ein paar ganz komische Vierbeiner entdeckt.
Es waren weder Hunde, noch Pferde, Katzen oder sonstige bekannte Tiere.
 
Frauchen nannte die komischen Vierbeiner, NUTRIAS und entdeckt haben wir sie am Rhein.
 
Wie so oft, haben wir unser Nachmittagsrunde am Rhein gedreht. Begleitet wurden wir von Frauchens Zweibeinerschwester und deren Freund - also erstmal alles total normal. =)
 
Wir sind querfeldein gelaufen... mal am Rhein entlang, dann über sämtliche Wiesen und dann wieder auf einer asphaltierten Straße.
 
Und dann haben wir sie gesehen.
Leider hatte Frauchen Ihr super Blitzgerät nicht dabei - aber wie sich rausstellte brauchten wir das auch nicht. Denn die Ratten ähnlichen Vierbeiner waren total zahm und wurden teilweise sogar von Zweibeinern gefüttert *staun*.
 
Wie wir erfahren haben, wohnen sie nur einen Ort von uns entfernt und sind total freundlich.
Wir wollten gerne mit Ihnen fangen spielen - aber Frauchen fand das weniger lustig und so mussten wir an der Leine bleiben *grummel* .
 

Sie sehen aus wie eine Mischung aus Ratte und Meerschweinchen und besitzen zwei große orangene Zähne.. *iiih*

Für das nächste Mal bringe ich denen mal ein Stück Geweih mit, dann können Sie Ihre zwei Beisserchen ein bisschen pflegen ;-).



 
Nach 15 Minuten war der ganze Hokuspokus vorbei und wir haben den Heimweg angetreten.

--> Kennt Ihr diese Nutrias ? Oder habt Ihr sie schonmal gesehn ?


Nun noch schnell zu unserem gestrigen Abendspaziergang.
Ganze 8,3 km waren wir mit Frauchen und Ihrer Zweibeiner-Mama spazieren.


Auch wenn das Wetter so schön aussah, war es ganz schön windig und frisch. *brrr*. 
Ein paar Vierbeiner-Dogs waren auch unterwegs und einer mal wieder total unerzogen, groß und blöd.

Der doofe Boxer "Jan" lief nämlich gute 100 Meter entfernt von seinem Herrchen und durfte sich somit alles erlauben.
Ständig tänzelte der doofe Jan um uns herum. Frauchen ist schon fast wieder der Fellkragen geplatzt.

Denn Zweibeiner-Jan hatte nichts besseres zu tun als zu telefonieren.. *grrr*

Aber irgendwann wurde Jan dann doch noch eingesammelt und die zwei haben Ihren 5 Minuten Spaziergang beendet.



Sonntag, 23. März 2014

Fräulein Pippa hats geschafft =)

Wuff, ich bins mal wieder Pippa.
Gestern war mein großer Tag. Denn ich hatte Begleithundeprüfung mit Frauchen.
Jaja, ihr habt schon richtig gelesen.

Mensch Wuff, was ging mir die Flatter vor der Prüfung. Ich hatte Angst, das  mich mein Zweibein-Frauchen womöglich noch im Stich lässt. Denn ich konnte schließlich alles aus dem Effeff - aber bei Zweibeinern ist das ja immer so eine Sache.
....Die Aufregung, die Konzentration, die fremden Gerüche, viele fremde Vier- und Zweibeiner und dann noch das Schema behalten...das war vielleicht eine große Aufgabe für mein Frauchen. *hmpf*

Aber ich habe Ihr gut zugebellt und Mut gemacht..
und ganz wichtig - mich am Vorabend nochmal richtig gestärkt. :)

Denn als Frauchen am Vorabend mal wieder im Badezimmer verschwand, habe ich mir gedacht "Komm, Pippa, bereite schon mal das Abendessen vor, denn mit ganz leerem Magen in eine morgige Prüfung gehen ist auch nicht gut.."

Also habe ich kurzerhand die Tür der Vorratskammer geöffnet und in unseren tollen Truhe das beste rausgesucht. =)
Es gab zwei leckere ca. 15 cm lange getrocknete Dörrfleisch-Rollen *jammi*
-->Tipp, Topp Abendessen!

Allerdings muss ich sagen, hat Frauchen sich zieeemlich viel Zeit im Bad gelassen, sodass ich schon mal angefangen habe =)

Als Frauchen dann nach gefühlten 5 Stunden aus dem Bad kam, wunderte sie sich noch über die offene Vorratstür und kam auch dann blitzschnell in´s Wohnzimmer geschossen.

Da lagen wir - Deco & Ich - =) - mit leerer Dörrfleisch-Tüte *räusper*

Frauchen war richtig sauer - wahrscheinlich weil wir Ihr nichts abgegeben haben !?!

Direkt gab es einen kritischen Blick mit inklusivem Maul-Geruchs-Check...
*Mist* ich bin aufgeflogen. Frauchen hat aus 2 Zentimer-Entfernung genau gerochen das nur ICH die Dinger gefressen habe. Bei Deco war alles tip top clean!
Dieser Blödmann, habe ich mir gedacht *grummel*..der hat extra nix bekommen.. hat ja auch keine Prüfung..

Naja alles nörgeln half nix.. Frauchen war sauer und für mich gab es kein zweites richtiges Abendessen aus dem Napf mehr.

Noch ein kurzer Abendspaziergang und dann sollte Ruhe sein.
Doch daheim, in meinem Körbchen ging es mir gar nicht gut.
Mein Bäuchlein machte ganz laute Geräusche und mir wurde immer mehr schlecht.. *uff*

Und dann kam es auch schon hoch - ich musste mich von jetzt auf gleich im Wohnzimmer übergeben!
Das gute Dörrfleisch, alles kam wieder raus. =(

Tja, hat Frauchen nur gesagt - wenn man sooo große Stücke auf einmal verschlingt dann ist es kein Wunder das DASS wieder rauskommt !

Na gut, ich habe eingesehen das es nicht richtig war alles auf einmal ganz alleine zu verschlingen.
Also Rückzug ins Körbchen und erst mal Gute Nacht sagen.

Am nächsten Morgen war dann der große Prüfungstag.
Frauchen hat mich und Deco schon ganz früh aus dem Körbchen geschmissen um noch in aller Ruhe eine schöne Runde mit uns zu drehen.

Nachdem Deco und Ich unser gewohntes Geschäft erledigten, ging es mir plötzlich gar nicht gut.
Ich musste noch ganze 3x ein "Häufchen" machen.
Und Frauchen murmelte was von wegen "Oh nein, am Prüfungstag Durchfall" - das kann ja ein super Tag werden.

*Pah - ich hatte Durchfall vor lauter Aufregung* - ich hatte schließlich Angst das meinem Frauchen an diesem wichtigen Tag die Konzentration flöten geht.
Ist doch logisch, oder ?
Um auf Nummer sicher zu gehen, ob Frauchen auch wirklich Aufmerksam bei mir ist und nicht mit den Gedanken irgendwo anders, habe mir noch einen kleinen Snack während dem Spaziergang gegönnt... Zweibeiner-Kaka... *jammi*

Doch auch diese Idee ging irgendwie nach hinten los !?!
Frauchen war total angeekelt, entsetzt und machte sich ernsthafte Sorgen um die bevorstehende Prüfung.

Aber wir hatten keine Zeit mehr - also auf in den Prüfungskampf !

Frauchen war soooooooo nervös, das war echt nicht mehr normal.

Aber was soll ich sagen, als es dann soweit war hat sich der Zweibein endlich mal am Riemen gerissen und wir haben eine Tip Top Prüfung abgelegt.

Ich bin schön brav Fuß neben Frauchen gegangen (hatte Sie schließlich immer schön im Blick) ;-).
Und auch bei meiner Ablage war alles einwandfrei.

Und am Ende des Tages sagte nur noch ein total aufgelöstes Frauchen zu mir
"Pippa, wir haben es geschafft - wir haben die Begleithundeprüfung erfolgreich bestanden".

Ach was waren wir alle froh =)
Zu meinem Durchfall gab es trotz alledem noch eine große Keksparty.
Ich war glücklich, Frauchen war glücklich und alle anderen total stolz =)

Zum guten Abschluss kann ich doch nur sagen - Ich, Fräulein Pippa habe im vorhinein mal wieder alle Entscheidungen perfekt getroffen und die Vierbeinerwelt in Ordnung gebracht, sowie Frauchens Laune enorm gesteigert *kicher*


So nun muss ich aber schlafen ;-)
Und vielleicht fällt mir ja im Traum eine neue Gute Idee ein, wie ich Frauchen mal wieder richtig zu Laune bringen kann =).

Donnerstag, 20. März 2014

Der Gewinner steht fest :-)

*wuff, wuff, hurra* unser Gewinner für das Easy Dogs Mantrailing-Trainingstagebuch steht fest.


Vorher möchten wir uns bei euch allen  ganz herzlich bedanken, das Ihr so toll mitgemacht habt - und an alle, die heute leider kein Glück hatten, wir versprechen euch, bald gibt es mit Sicherheit ein neues tolles Gewinnspiel bei uns =).

Unseren Gewinner haben wir über random.org ermittelt.
Und bevor Ihr gleich vor Spannung platzt - machen wir es schnell =)
Das super tolle Mantrailing-Trainingstagebuch hat gewonnen:





HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ihr Zwei :-) Jetzt brauchen wir nur noch Eure Adresse und schon habt Ihr das tolle Büchlein.
Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Mantrailing-Trainingstagebuch, und das Ihr in Zukunft alle "Opfer" finden werdet.


--> Für alle anderen gibt es noch ein tolles Trostpflaster.
Denn wer bis zum 31.03.2014 eines der Easy Dogs Tagebücher bestellt
(Mail an: bestellung@easy-dogs.net ) und in den Betreff "Deco und Pippa - Angebot" schreibt, der bekommt zum Tagebuch noch einen Clicker umsonst geschenkt.

Montag, 17. März 2014

Forsthaus Remstecken

Heute hatte Frauchen eine tolle Überraschung für uns =).
Direkt nach Ihrer Zweibeiner-Arbeit ist sie mit uns und dem Hundemobil auf den Remstecken gefahren.

Dort gibt es ein rieeeesen großes weitläufiges Waldgebiet zum spazieren, rennen und erforschen =).

Am Startpunkt gibt es noch einen kleinen Wildpark, dort leben vielen Rehe, Hirsche, Wildschweine, Ponys, Ziegen und Schafe.


Doch die interessieren uns Null Komma Null ;-).
Denn ganz blöd sind Pippa und Ich ja nicht *hmpf*
Wir haben nämlich rausgefunden, das die ganzen armen Vierbeiner dort gefangen gehalten werden und einen großen hohen Zaun um sich haben... also wäre eh alle Aufregung unsererseits umsonst ;-)

Frauchen findet das toll und würde sie manchmal so ein tolles Verhalten von uns auch im Feld wünschen...

Pah, die hat gut reden...wenn dann plötzlich im Feld so mir nichts dir nichts ein Häschen um die Ecke geschossen kommt - mich provoziert und dann abhauen will. Da muss ich doch hinterher und dem Hase mal ordentlich zeigen wo der Frosch die Locken  Hase die Ohren hat ;-)...
Ihr wisst bestimmt schon was ich meine.
Zweibeiner haben von dem ganzen Jagdinstinkt keine Ahnung. PUNKT - AUS - FERTIG !

--> So nun zurück zum Remstecken...

 
Pippa und Ich waren aber heute total artig und haben alle paar Meter wieder freiwillige Kreise um Frauchen gedreht.
Klar dafür gibt es auch eine Menge fliegende Kekse =).
 
Außerdem sind wir von einem Baumstamm zum nächsten gehüpft, um auch wirklich jede frische Duftspur mit der Nase aufzufangen..
 

Frauchen hat in der Zwischenzeit mal wieder langweile Blitzfotos geschossen *gähn*




Schaut mal wie kess meine kleine Schwester durch die Wälder grinst =)


Ich muss wirklich sagen, meine Schwester hat sich prima entwickelt und ist eine richtige kleine Zaubermaushündin geworden.

Das Leckerli-Grinsen hat sich jedenfalls schon voll drauf =).


Pippa macht mal wieder Quatsch und albert rum ;-)


Ganze 4 Jogger sind uns auf unserem großen Spaziergang begegnet.
Mehr war nicht los *puh*

So ganz alleine, im großen Wald ist es doch immer noch am aller schönsten =).

So Frauchen, geht's nun weiter ?!

Einen kurzen Trainings-Zwischenstopp gab es auch noch... aber Platz machen und abwarten bis Frauchen uns ruft ist total easy peasy und eigentlich eine Aufgabe für kleine Vierbeiner-Welpen *prust*

 
Ganz zum Ende des Spaziergangs haben wir noch massig viel gestapeltes Holz entdeckt.
Da muss ich die Zweibeiner mal wieder nicht verstehen - da schneiden Sie so viele Bäume ab, um sie dann einfach am Wegrand liegen zu lassen.

Die armen kleinen Bäume.. *schnauf*

Aber geduftet haben die Bäume sooooooooooooooooo gut - nach MÄUSCHEN =)


*schnuff, schnuff* - Mäuse wo seid Ihr ?
 
Nach gut 1½ Stunden haben wir mit Frauchen dann wieder den Heimweg angetreten.
Es war wirklich ein toller Spaziergang und Frauchen war sooo stolz, das wir so artig waren.
 

Sonntag, 16. März 2014

Mädchensache =)

Wuff, ich bin´s Pippa.
Heute erzähle belle ich euch mal von meinem Tag mit Frauchen.

Mein "Bruder" Deco war heute nämlich bei Herrchens Zweibeinern.
Und genau aus diesem Grund gab es heute einen reinen Mädelstag *jippii*

Erst mal haben wir gaaanz lange geschlafen.
Frauchen sagt, wir Mädchen brauchen unseren Schönheitsschlaf - und der darf gerne auch mal länger sein als gewohnt =).
Das fand ich schonmal prima und habe direkt zugestimmt. *kicher*

Nachdem wir zwei gestärkt waren und ich meine erste Guten-Morgen Guten-Mittag - Runde gedreht habe, konnte der Tag erst richtig losgehen =).

Der Wetterdog hat es zum Glück heute gut mit uns gemeint, denn es kam kein Wasser von oben und die große helle Scheibe hat sich zwischendurch auch immer mal wieder gezeigt.

Also hatte Frauchen die Idee, mit der Turbomaschine ein paar Runden zu drehen.
Gesagt, getan - wir übten das Laufen an dem schnellen Ding.

Eigentlich hat es richtig Spaß gemacht.
Klar muss ich noch einiges üben - aber dafür sind solche Tage ja genau richtig.


Zwischendurch musste Frauli mich immer mal wieder ausbremsen, weil ich angeblich so Gas gegeben habe....
Pffff, so ein Quatsch ! Frauchen muss einfach ein bisschen schneller treten... Dafür heißt das Teil doch - Turbomaschine.

--> Anmerkung v. Frauchen:
Pippa dachte zwischendurch sie wäre ein großer Husky und hängt am Schlitten ;-).
Hat Gas gegeben wie eine Große und wollte das Schritt Renntempo angeben.
Aber Pippa soll schließlich entspannt am Rad laufen und mich nicht ziehen oder gar total krumm und schief laufen !
Also kurze Stopps, und wieder zur Ruhe kommen lassen - und dann in Ruhe weiterfahren ! :-)


Nachdem wir eine tolle 7,5km Runde gefahren / gelaufen sind, ging es noch an den Rhein zum schnüffeln und abkühlen.

 
Schaut mal wie mutig ich bin =) Heute habe ich mich richtig weit in den Rhein getraut.
Frauchen glaubt das ich diesen Sommer mein richtiges Seepferdchen oder sogar meinen Freischwimmer schaffe.
 
Denn eigentlich finde ich das kalte Nass super - nur den Boden unter den Pfoten  darf ich "noch" nicht verlieren. Da habe ich ein bisschen Angst.
 
Seid Ihr richtige Wasservierbeiner, wie mein Bruder Deco ?
Oder reicht es Euch wenn Ihr mit den Pfoten in einer Pfütze steht ?
 

Da sich die große helle Scheibe am Rhein ganz lang gezeigt hat, haben Frauchen und Ich uns noch ein bisschen in die Wiese geschmissen und entspannt.
Das war wirklich spitze... und zwischendurch kam ich sogar ein bisschen zur Ruhe ;-)



Nach dem Planschen, Ausruhen und Schnüffeln ging es wieder Heim.
Es war ein toller und anstrengender Tag mit Frauchen.

Zu Hause gab es noch einen leckeren Lammfuß für mich. 
Anschließend habe ich satt und glücklich mein Nachmittagsschläfchen angetreten. =)

Sooo lecker =)

Diese Woche hat seit gefühlten 100 Hundejahren, mal wieder der gelbe Mann an unserer Haustür geklingelt.
Was er dabei hatte ? Natürlich ein Schlemmerpaket exklusiv für uns Vierbeiner. *schmatzii*
 
Bevor wir alles auffuttern, mussten wir noch rasch für ein kleines Shooting herhalten. *schnauf*
 
 
Schnüffelt mal, das eine Päckchen kam von der Firma Dokas.
Weil wir so nette Vierbeiner sind  verfressene Vierbeiner sind,  haben wir einfach mal so ein Überraschungssnack bekommen.
 
 

Bevor Pippa und Ich über die lecken Entenbruststreifen herfallen durften, hat Frauchen noch mit uns geübt.

Frauchen nennt diesen ganzen Müll - Impulskontrolle und findet es super !

Pah, meiner Meinung ist so was total unfair und gemein.
Da soll ich Frauchen anglotzen, während von meinen Pfoten ein himmlischer Duft in meine Nase steigt, wo ich das Gefühl habe - sie explodiert gleich ?! ;-).

Frechheit - sag ich doch !! *motz*


Aber nicht nur Dokas hat uns überrascht.
Nein auch die tolle Firma Farm Food hat uns einfach, mir nichts, dir nichts ein Päckchen zukommen lassen.


Mensch Hund, die Freude war vielleicht groß.
Es gab einen ganzen Sack mit Trofu und dazu noch eine kleine Tüte mit leckeren Rinderherzen. *jammi*

Die Rinderherzen bekommt anscheinend Pippa - für´s  Unterordnungs-Training. *grummel*

Naja, mir soll es Recht sein - so lange der ganze andere Rest für mich ist =)


Habt Ihr auch schon mal Päckchen bekommen, von denen Ihr gar nichts wusstet ??

Dienstag, 11. März 2014

Frühlingsgefühle

Am Wochenende war wirklich traumhaftes Wetter :-).
Wie es sich für uns spanische Nasen gehört, haben wir die meiste Zeit nur draußen an der großen hellen Scheibe verbracht.
Die knallte nämlich volle Deco & Pippa Lotte.

Am Samstag waren wir zuerst mit Frauli beim Agility.
Pippa hat sich wie immer erstmal kerzengerade hingesetzt und mit einer puren Lebensfreude (Augen zu, Kopf in den Nacken)..die "Hitze" genossen =).

Die Zweibeiner haben alle gelacht und sagten, es fehle nur noch ein Bikinioberteil und eine Sonnenbrille für Pippa.
--> Keine Ahnung was das wieder für komische Zweibeinersachen sind *Augenroll*


Anschließend ging es für Pippa mit zu Fraulis Zweibeinermama, die hatte nämlich Geburtstag.
Ich musste daheim bleiben, weil Frauchen und Pippa im Anschluss noch einen Trainings-Termin zur Begleithundeprüfung hatten - der Grottenschlecht verlief.

Hah, hätte ich Frauchen gleich sagen bellen können, das Pippa um 18:00 Uhr 0,0 Bock auf Unterordnung hat.
Die hat sich nämlich ständig hingesetzt und gegähnt *kicher*.


Am Sonntag war chilli-willi, FUN Tag ohne Training !
Aber erstmal ein Lob an alle Vierbeiner, die Ihre Näpfe so super leer geputzt haben =)
Denn Sonntags ging es wieder bei spitzen Wetter mit Frauli zu deren Zweibeinern.

Die drei haben einen tollen riesengroßen Spaziergang mit uns gemacht - und wir durften natürlich die ganze Zeit offline Laufen =).


Wir sind ein bisschen über die Felder gelaufen, haben die Felder ordentlich auf links gedreht ;-).

Ab und an kamen uns ein paar andere Vierbeiner entgegen, die bis auf einen sehr nett waren ! Aber zu dem unfreundlichen Hundemädchen komme ich später...

 
Um den Spaziergang noch ein bisschen mehr genießen zu können sind wir einen etwas abseits liegenden Weg in Richtung Wald gelaufen. 
 
Denn laut Frauchen trauen sich in den Wald nur die furchtlosen, unerschrockenen oder auch tollkühnen Zweibeiner, mit braven Vierbeinern.
 
Alle anderen stapfen einfach mit Ihren freilaufenden Rüpel-Kläffern durch die Felder und scheren sich einen Dreck was Ihr Vierbeiner gerade macht *mhpf*.
 
Das musste laut Frauchen mal gesagt werden ;-)
 
Im Wald konnten wir ganz entspannt flitzen und Frauchen war begeistert, wie wir immerwieder nach ein paar Metern den Kontakt zu Ihr suchten um Kreise um die Zweibeiner-Gang zu drehen =)
--> Ich sage nur, KEKS-PARTY
 

Wir haben alles im Blick =)
Und Pippa tankt erstmal Energie...


Knalltüte Pippa mit Ihrem kurzen - langen Stummelschwänzchen =).
Ihr Fell wächst und wächst, bald hat sie eine richtige Haar-Rute *kicher*


 
KEKSE ? Ich bin da :-)


Hier haben wir einen hübschen Langhaar-Weimaraner getroffen.
Der war echt eine coole Socke.. und ziemlich schneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeell :-)


Dann ging es wieder raus aus dem Wald - und schon hatten wir den Salat Krawall.

Da will man einfach ganz ruhig und gesittet über die Wiese gehen, da haut mich doch tatsächlich einfach eine ziemlich unfreundliche Rhodesian Ridgeback- Hündin über den Haufen.

*Bautz* - da lag ich.
Autsch, Frauchen - das tat weh ! Mit 10 Jahren ist man schließlich kein junger Hüpfer mehr.
Kaum hatte ich meine 4 langen Stelzen wieder geordnet und stand, da kommt diese unfreundliche Kuh Hündin doch tatsächlich wieder knurrend auf mich zu.

Pah, aber mit meinen super coolen Frauchen hat Sie wohl nicht gerechnet.
Die ist nämlich schnell mal wütend über so eine lockere Art der Vierbeiner-Besitzer...
und hat sich dann ganz mutig vor mich gestellt und die Hündin (die locker 3 Köpfe größer war als ich) erstmal geblockt und weggeschickt.

Die stand dann knurrend vor meinem Frauchen....und ich dahinter.
Frauchen rief dann (noch recht höflich) ob die Zweibeiner nicht mal ihre freche Hündin rufen könnten.
Ein genervter Blick der Zweibeinergruppe - schließlich hatten wir deren Quatschrunde gerade gestört -, doch dann kam ein "Maya, komm bitte" .

Rüpel-Maya hat sich eine Sekunde bei denen blicken lassen und mich dann gleich wieder anzufahren.
Frauchen also schon etwas energischer - Rufen sie bitte Ihren Hund !!

Daraufhin kommt von der Zweibeiner-Maya, "Ist ja kein Wunder das unser Hund so sauer ist - wenn DIE (mein Frauchen) sich zwischen die Hunde stellt".

Bitte Was ?!
Ich wusste schon, entweder gehen wir jetzt ganz schnell weg oder Frauchen platzt gleich der Pelz.

Wir haben uns dann für das schnelle und trotzdem wütende weggehen entschieden um weiteren Ärger zu vermeiden *grmpf*.


Begegnet Ihr auch manchmal so unfreundlichen Zwei-&Vierbeinern ?
Oder zieht Frauchen die förmlich an ?


Nach etlichen Metern, war unsere Welt wieder in Ordnung ;-)
Und wir konnten uns wichtigeren Dingen widmen !

BUDDELN im Doppelpack oder auch als Spiegelbild ;-).
--> Pippa steht halt auf Körperkontakt und läuft mir öfters mal auf...


Samstag, 8. März 2014

Auf die Nase fertig los - Das Easy Dogs Mantrailing-Trainingstagebuch

Wie Ihr wisst, sind Deco und Pippa seit letztem Jahr September im Mantrailing-Verein.
Es ist eins Ihrer größten Hobbys und es ist toll zu sehen, mit wie viel Ehrgeiz und Freude meine zwei Jagdnasen bei der Sache sind.

Um unser Training und deren Erfolge besser im Blick zu haben, gibt es nun ein super tolles Mantrailing-Trainingstagebuch von Easy Dogs, geschrieben von Maria Rehberger und Claudia Matten.


Das Trainingstagebuch kommt in einer stabilen Spiralbindung daher, passt in jede kleine Tasche und kann mit seiner praktischen DIN A6 Größe zu jedem Trainings-Trail mitgenommen werden.


Ihr seid noch totale Mantrailer-Neulinge ?
Kein Problem ! Auch für Anfänger ist dieses Büchlein äußerst hilfreich und praktisch, denn durch die vielen Begriffserklärungen, Tipps und Tricks findet jeder Hund sein erstes "Opfer" :-).


 Zudem bietet es ausreichend Platz um wichtige Trainingstermine, verschiedene Belohnungsvariationen und feste Trainingssignale oder ähnliches einzutragen.


Um den Überblick des einzelnen Trails nicht zu verlieren, gibt es viele vorgefertigte Trainingstabellen.
In den Trainingstabellen wurde wirklich an alles gedacht.
Angefangen vom Trailort (Datum, Uhrzeit, Dauer des Trails, zu welcher Tageszeit, Außentemperatur, Windrichtung und Wetterbestimmung).

Weiterhin kann man festhalten wer das Opfer war und wie es sich versteckt hat (Alter, Geschlecht, Fremde Person, sitzend, stehend, versteckt, ...)
Aber auch auf die Umgebung und deren Untergrund wird genauestens eingegangen (Wald, Wohngebiet, Stadt, trocken, Schotter, Wiese usw.)
 
Selbst an den Geruchsträger wurde gedacht (Bekleidung, Gegenstand, negativer Geruchsartikel, kontaminiert,..)

Die Motivation vom Hund lässt sich auch eintragen und zudem der genaue Schwierigkeitsgrad des Trails. Aber auch an ein kleines Skizzenfenster wurde gedacht :-).

Um bei all dem die Orientierung nicht zu verlieren, gibt es hierzu ein tolles und ausführliches Ausfüllbeispiel !


Mein Fazit zum Easy Dogs Mantrailing -Trainingstagebuch:
Dieses Büchlein ist für jeden Hundehalter in Sachen Mantrailing ein absolutes Must-Have !
Man kann sich immer mal wieder die letzten Trails anschauen. Wie ist der Hund gelaufen ? Wo war es ? Wie hat der Hund gearbeitet ? Wo haben wir noch Schwachstellen ? Ein kurzer Blick ins Buch - und schon weiß man wieder, wo man im Training steht.
Ganz besonders gut gefällt mir das kleine "Fenster" wo man auch mal eine Skizze anfertigen kann.

Was mir noch fehlt, ist eine Art Lesezeichen.
So könnte man immer direkt bei einer neuen Trail-Trainingstabelle anfangen, ohne vorher das halbe Heft durchzublättern.
Abhilfe habe ich mir nun mit zwei verschiedenen Post-its gemacht - einen für Deco der andere mit Pippa.

Ansonsten muss ich wirklich sagen, das bei diesem Heftchen an alle wichtigen Details gedacht wurde und es uns ab sofort beim Mantrailing immer begleiten wird =)



Soooo, nun haben wir Euch aber die Nase lang genug gemacht ;-).
Wenn auch Ihr so ein tolles Mantrailing-Trainingstagebuch haben wollt, dann macht doch einfach bei unserer Verlosung mit.
Das Gewinnspiel läuft bis Mittwoch, den 19.03.2014 23:59 Uhr.
Was Ihr dafür tun müsst ?
Schreibt uns einfach unter diesen Post einen Kommentar inkl. Email-Adresse und wieso genau Ihr ein so tolles Büchlein benötigt.
Der Gewinner wird dann am 20.03.2014 per random.org ausgelost.

Wird drücken Euch ganz fest die Daumen & Pfoten und sagen mal 3,2,1, - auf die Nasen fertig LOS =)

Mittwoch, 5. März 2014

8 Pfoten, 2 Füße und 2 Räder


Gestern war es super !!
Anscheinend haben alle Vierbeiner Ihre Näpfe leer gefuttert, denn die große gelbe Scheibe strahlte den ganzen langen Vierbeinertag :-).

Und da Frauchen nur bis Mittag gearbeitet hat, konnten wir den restlichen Tag draußen verbringen.

Als es dann endlich raus ging und Frauchen Ihre 2-Rad-Turbomaschine rausholte, konnten mich keine 10 Zweibeiner mehr halten ;-) - so sehr habe ich mich gefreut =)
Endlich wieder mit Frauchen und der Turbomaschine die Felder unsicher machen und einfach nur rumflitzen.
 
Pippa findet so ein 2-Rad ziemlich gruselig. Und musste erstmal mit Frauchen auf Entdeckungs-& Schnüffelinspektion gehen ;-).

Dann ging es zu Fuß und zu Pfote erstmal ganz langsam mit dem 2-Rad in Richtung Rhein.
Pippa musste lernen, das Frauchens-Turbomaschine überhaupt nicht schlimm und gefährlich ist.
Außerdem muss sie (wie auch ich) immer brav neben dem 2-Rad bleiben.

Am Rhein angekommen durften wir erstmal frei laufen, abschalten und alles genau abschnüffeln.


 
Wir Bretonen sind heimliche Profi-Balancierer ;-).  
Pippa war immer mal wieder am träumen - und ist mir ab und zu ein wenig "aufgelaufen" ;-) *huppsi*


 
 
 
Im Anschluss durften wir ein Stück mit Frauchen und Ihrer Turbomaschine am Rhein entlang pesen - ohne Leine.
Ohne Leine war Pippa viel entspannter (wenn auch mit kritischem Blick) und lief gut neben Frauchen und der Turbomaschine.
 
Das mit "Leine am Rad laufen" muss Pippa laut Frauchen wohl noch intensiv üben ;-).
Aber eins nach dem anderen !!!
 
Für ihr 1. Mail Turbomaschine hat sich meine Schwester echt gut geschlagen. =)
 
  • Wie sind eure Zweibeiner so drauf ? Holen sie auch manchmal Ihre Turbogeräte aus dem Keller ?

Montag, 3. März 2014

Frühlingszeit ist Zeckenzeit !

Frauchen meldet sich zu Wort - und wie schon im letzten Jahr *KLICK* geht es auch diesmal wieder um das wichtige Thema Zeckenschutz.

Sobald die Temperaturen ein klein wenig höher klettern und die ersten Sonnenstrahlen sich blicken lassen, kommen Sie zurück !

Die lästigen kleinen Blutsauger gibt es nämlich auch in diesem Jahr - und da der Winter nicht allzu kalt war, wird vermutet, das Sie uns regelrecht überfallen werden.

Bei einigen Hundefreunden haben sie sich sogar schon festgebissen...

Aber wieso sind Zeckenbisse eigentlich so gefährlich ? 
Zecken tragen Krankheiten mit sich und können diese auch auf Menschen und Tiere übertragen, wie z.B. Borreliose, Babesiose, Ehrlichiose oder auch Parasiten.

Zeckenzeit ? Wie lange dauert diese ?
Die Zeckenzeit dauert in der Regel von Anfang März bis Ende Oktober.

Wie kann man sich schützen ?
Zum einen gibt es für uns Menschen die Möglichkeit, sich gegen die Zecken Impfen zu lassen (FSME-Impfung jeweils 3 x).
Allerdings muss man dazu sagen, das nicht jeder diese Impfung gut verträgt und man wirklich abwägen muss ob man diese Nebenwirkungen auf sich nimmt.

Zum anderen wird lange Kleidung mit engen Bündchen empfohlen, am besten noch lange Socken und eine Kappe auf den Kopf.
Aber ganz wichtig ist es natürlich, sich nach jedem Spaziergang etc. seinen Körper zu kontrollieren.


Bei den Hunden ist es anders.
Dort gibt es mittlerweile viele verschiedene Produkte auf dem Markt, angefangen bei Bernsteinketten, Zeckenhalsbändern, Spot-On Präparaten, Tic Clip Anhänger, Kokosöl, Knoblauchzehen, Bierhefe etc.

Aber was ist nun das richtige ?
Das muss wirklich jeder Hundebesitzer für sich selbst entscheiden. 
Manche Hunde vertragen einige Abwehrmittelchen nicht und bekommen Haarausfall oder schrecklichen Juckreiz.

Hilfreich ist es natürlich auch, unsere Hunde nach jedem Spaziergang ganz genau zu kontrollieren um eventuelle Quälgeister direkt zu vernichten.


-->Ich denke ich werde Pippa und Deco mit Kokosöl einreiben und zusätzlich ein Zeckenhalsband benutzen.

Was nutzt Ihr ? Und wie steht Ihr zum Thema Zeckenschutz ?