Mittwoch, 28. Oktober 2015

Schwarz-weiß vs. Orange-weiß

 


Am Montag haben wir uns mal wieder für ein tolles Play- & Rundate mit Kessie & Maxima verabredet.

O.K. wenn ich ehrlich bin, Frauchen hat uns an dem Tag überrascht und einfach hinter unserer Stummelrute, das Treffen ausgemacht ;).






Die Freude war bei uns allen vier *hust*, mit den Zweibeinern sieben ;) natürlich rieeeesen groß.
 
Das Wetter war den ganzen Tag wunderschön und die beiden Frauchens wollten 1A Herbst-Sonnen-Bilder von uns machen.
--> Schöner Plan, denkt ihr bestimmt...Tja, blöd gelaufen - als wir uns um ca. 16:40 trafen, hatte die Sonne sich schon verkrümelt und irgendwie gab es nur noch dunkle Schattenwolken.


Für uns, war es natürlich kein Problem. Die Zweibeiner allerdings waren ein wenig traurig - und ägerten sich, dass in der Nacht von Samstag auf Sonntag jemand an der Uhr gedreht hat ;).


Maxima und Kessie haben Ihre Sache als "Hütehunde" ganz gut gemacht ;).

Maxima hat sich immer bei den Zweibeinern aufgehalten und schön aufgepasst das sie keinen verliert.... *räusper, hust*

--> Okay, es war eher anders rum - die Zweibeiner mussten ein bisschen auf Maxima aufpassen, da sie durch Ihre Blindheit manchmal vom Weg abkommt, oder auch den Zweibeinern schonmal von hinten in die Pfoten läuft *kicher*

 
Bei Kessie sieht die Hüte-Sache schon anders aus.
Die passt immer auf, wer wo steckt und welcher Jagdhund mal wieder aus dem Gebüsch getrieben werden muss *hüstel*..welche Jagdhunde die wohl meint ?!
 

Ja und meine Schwester Pippa ? Die war non-stop unterwegs... Rennen, rennen, rennen und nochmal rennen.  Seitdem Pippa Ihren Muskelfaserriss ausgesessen (oder soll ich eher sagen angeleint bzw. ausgeschont) hat, gibt sie nur noch Vollspeed. Endlich wieder hüpfen, flitzen, schnüffeln etc.
Wenn ihr jetzt denkt, und wo bleibst du ? *tollster und hübschester Deco  -träum- * ;)
 
Ich kann euch definitiv versichern, ich war dabei.
Aber irgendwie hatte Frauchen nur Bilder von mir gemacht, wie ich mir die doofen Kletten aus dem Fell ziehe.
--> Pff, ich hab ihr ja ständig gesagt, dass man so meinen super männlichen muskulinen Körper nicht richtig erkennen kann...


Sonntag, 25. Oktober 2015

Blickkontakt, Zittern und ganz viel Aufregung...

Am Samstag war es endlich soweit.
Unsere Freundin Kessi *schnüffel* hatte mit Ihrem Frauchen eine wichtige Prüfung.
Die Zweibeiner sind bei solchen Sachen immer ganz dolle aufgeregt und wenn man nur schon das Wort "BH" = Begleithundeprüfung in die Schnauze nimmt, dann zittern sie am ganzen Körper *kicher*






Damit Kessie und Ihr Frauchen Christin die Prüfung nicht ganz alleine durchstehen mussten, hat unser Frauli den beiden ein wenig mentalische Unterstützung geleistet ;).

Ganz früh morgens krabbelte Frauli also aus dem Zweibeinerkörbchen um pünktlich zum SV-Platz zu gelangen. Wir hatten Glück und durften noch eine Runde mit Herrchen weiter schnarchen :).

Gegen 09:00 Uhr war Frauchen dann am Platz angekommen, sehr zur Freude von Kessie und Christin - die zwei wussten nämlich nichts von der tollen Überraschungs-Unterstützung - :).

Puuh, was waren die zwei aufgeregt. 
Da fühlte Frauchen direkt wieder mit (denn zu gut kann sie sich noch an unsere beiden BH-Prüfungen erinnern). *schluck*

Um kurz nach 10:00 ging es dann endlich los.
Ein festes vorgegebenes Fußschema inkl. Tempowechsel, Gruppenübung, Platzablage etc. musste dem Richter gezeigt werden. 

Kessie war wirklich sehr sehr angespannt, die Rute hing unter dem Bauch und auch Christin zitterte am ganzen Körper. 

Hei jei jei, ob die zwei bei der ganzen Aufregung nun wirklich die Prüfung geschafft haben - oder ob Sie doch die Nerven verloren haben, dass erfahrt ihr alles auf dem Blog von Kessie und Maxima *klick* 


Dienstag, 13. Oktober 2015

Groß, Braun, Flauschig und knochig-weich :)

Wie Ihr bestimmt mitbekommen habt, haben wir bei dem Gewinnspiel von Molly Mops  -Blog "vermopst"  - mitgemacht und gewonnen :).

Zu gewinnen gab es einen tollen braunen Kuschelknochen von der Firma Mein Mops.


Kaum gewonnen, ging das Päckchen am Freitag auf seine Reise und trudelte heute bei uns im Bretonenhaus ein :).


Die Freude über das wunderschöne pinke / mädchenmäßige Päckchen, mit hübschen Schleifenbändern, Mopsstickern usw... *Deco:Augenroll* war riesig.

Zu all dem gab es noch ein paar kleine Knochenleckerlis für uns zwei. 








Und dann kam er - DER KUSCHELKNOCHEN :) 
 



braun / weich / kuschelig / plüschig / groß für zwei Bretonenköpfe / zum reinsabbern / drauf rumliegen / kurze Kissenschlacht / Komaschlaf....



Der Knochen ist echt super super toll - und wir sind so froh ihn gewonnen zu haben "Danke" *schlabberkussi*











Einen kleinen Nachteil gibt es allerdings:
Wir haben echt Angst unseren neuen Schlafkumpel-Knochen zu verlieren.
--> Denn Frauchen findet Ihn soooo schön, das sie Herrchen am Telefon Apfel-Gerät schon davon erzählt hat.... "wir haben jetzt ein neues hübsches Kissen" ..."es ist sooo hübsch"..."richtig kuschelig weich"..... "ich will auch sowas"....

Waaaaaaaaaaaaas ? Das ist unser Kuschelknochen !!!

Pippa und Ich werden jedenfalls gut aufpassen und die Nacht abwechselnd Wache halten, damit der Kuschelknochen nicht plötzlich in Frauchens Körbchen landet ;).


Also Ihr Lieben, schlaft gut... Ich habe nun erst mal Nachtdienst...*tzzzzzz, schnaaaaaaaarch*

Sonntag, 11. Oktober 2015

Monatspfoto ~Oktober~

Monatspfoto !!!
Eine tolle Fotoaktion, die Anja und Lucy von Dunkelbunterhund in´s Leben gerufen haben :).
 
--> Hier, *schnüffel* geht es zu den letzten Monatspfotos von September ;).
 
Jeden Monat wird ein neues Fotothema von Anja genannt - diesen Monat heißt das Motto "HALLOWEEN! Hexen, Zombies, Kürbisgeister!".
 
Ich muss gestehen, dieses Thema war nicht ganz einfach für mich.
Wie setze ich es um, welche Dekoration benutze ich, schnitze ich Kürbisgesichter oder müssen Deco und Pippa Vampierszähne anziehen ?
 
Irgendwie merkte ich auch, das ich gar nicht so der Fan von Halloween bin. 
Grusel Geister, Zombies und viel Blut ist nicht so meins - aber Ja, wir stellen uns der Aufgabe und werden ein halbwegs passables Bild machen ;).   
 
 
Meine Idee zum Foto:
Schlicht, einfach und ohne Blut - aber ein bisschen schaurig sollte es schon sein ;).
Deco und Pippa waren mutig und landeten auf dem 1. Tierfriedhof, als kleine Bretonengespenster.
 
 
Unser Monatspfoto zum Thema
"HALLOWEEN! Hexen, Zombies, Kürbisgeister!"
 
 
 
Unsere Outtakes:
 



Ein schnelles Probebild mit den ersten 3 Kreuzen ;)



Der erste "Schnuss" ist schon ganz gut... allerdings gefällt mir die seitliche Perspektive nicht so gut... *motz, maul*
Passt - schon vieel besser :)
 

Dienstag, 6. Oktober 2015

Sicher durch die Nacht mit Zantex...





Ein´s ist klar - wir stecken mittlerweile Pfotentief im Herbst ;). Das spüren wir am Wetter, den rot-bräunlich werdenden Blättern, den Kastanien und Nüssen, aber auch an der frühzeitigen Dunkelheit. Damit wir Bretonen weiterhin sicher als kleine Nachtgeister Jagdnasen mit Frauchen durch Wiese, Wald und Felder streifen können, hat die Firma Hubertus-Fieldsports uns zwei super stylische gelbe Signalhalsungen + Westen gesponsert. Frauchen findet  sie klasse und fühlt sich nun um einiges sicherer und sichtbarer ;).










Die Halsung sowie die Weste ist ruck zuck angezogen - da beides mit einem breiten, großen Klettverschluss versehen ist.  

Unsere Halsungen sind verstellbar (bei uns - bis zum Halsumfang von 45cm-) und besitzen neben ihrer neongelb leuchtenden Farbe noch einen Reflektorstreifen.


Das Material ist aus 100 %  weichem PVC und zudem sehr leicht zu tragen.
O.K. zu Beginn haben wir echt gedacht, unser Frauchen hat an der falschen Fährte geschnüffelt einen Knall.
Kurzzeitig hatten Pippa und Ich auch schon Angst das wir die neuen Post-Bretonen werden und nun die ersten offiziellen Hunde-Postboten werden ;).



Aber nachdem wir begriffen haben das wir unsere Westen und Halsbänder nur bei anfänglicher und totaler Dunkelheit (ja auch schon gegen 17:00 Uhr im Wald) anziehen müssen finden wir es eigentlich ziemlich lässig :).








Zudem ist man der absolute Hingucker - und Ja, die Weste hat mir letztens im Wald sogar das Leben gerettet, als ein völlig verrückter Zweibeiner mit seinem Vierbeinermobil durch den Wald geheizt ist...






Unsere Westen gibt es in 4 verschiedenen Größen und lassen sich (wie man will) unter oder auch übers Geschirr tragen.
Verschlossen werden die Westen mit zwei großen Klettverschluss-Lappen auf dem Rücken.

Und natürlich gibt es an den Westen auch ein paar Reflektorstreifen - damit wir auch auf 100 Metern noch gut sichtbar sind :).











Damit Ihr euch das alles ein bisschen besser vorstellen könnt, gibt es hier ein Video :)

 
Wie schützt Ihr Euch eigentlich vor der Dunkelheit ??
 
Schaut doch mal auf der Seite bei Hubertus-Fieldsports rein oder klickt Euch bei Facebook rein *klick*

 
** Testprodukt - mit meiner eigenen Meinung / In Kooperation mit Hubertus-Fieldsports. Beinhaltet Affiliate-Links. **
*Die Produkte wurde mir freundlicherweise zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt*

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Birkenzucker - das tödliche Gift

ACHTUNG ! Tödliche Gefahr....

--> Dieser Post liegt mir besonders am Herzen und ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen Hundebesitzer nochmal verdeutlichen kann, wie gefährlich Birkenzucker für unsere Hunde ist.



Vor ca. 3 Tagen ereilte uns eine schreckliche Nachricht - unser Freund und Bretonenkumpel Buddy *klick* hat den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten. Viel zu früh musste der kleine Mann seine geliebten Zweibeiner und Hundefreund Donal verlassen.

Ich kann es mir nur ansatzweise vorstellen, wie schrecklich traurig und hilflos man sich fühlen muss, wenn der eigene (doch immer gesunde) Hund innerhalb 2-3 Tage für immer fort geht.
Buddy hatte eine plötzlich auftretende Leberzirrhose - man vermutet das er irgendwo mit Birkenzucker in "Kontakt" geraten ist.
 
 
Aber was ist Birkenzucker ?
Birkenzucker - oder auch Xylit (chemische Bezeichnung) ist ein Zuckeraustauschstoff.
 
Für uns Menschen soll Birkenzucker / Xylit, als hilfreiches Mittel dienen.

Denn Birkenzucker eignet sich in einer bewussten Ernährung als hervorragender Ersatz für herkömmlichen Zucker.

Seine Vorteile gegenüber herkömmlichem Zucker
  • 75% weniger Kohlenhydrate
  • 40% weniger Kalorien
  • verhindert Heißhungerattacken
  • fördert die Verdauung
  • positive Wirkung auf Zähne und Knochen
  • verlangsamt Bildung von Zahnstein
Der Trend geht immer mehr zu den sog. "zuckerfreien" Produkten (Zuckerfreie Kaugummis, Diätdrinks aber auch Mundspülung, Zahnpasta und Co.
Diese sind aber meistens mit Xylit versetzt und pures Gift für unsere Hunde. 


Wie wirkt Xylit auf unsere Hunde ?
Bereits ab 1 Gramm Xyilit – Aufnahme pro Kilogramm Körpergewicht kann zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen.

Selbst nur das kurze lecken an Xylithaltigen Lebensmitteln können Schäden verursachen !

Sollte der Hund Xylit zu sich genommen haben, dann sofort die Maulhöhle mit Honig oder Zuckerlösung bestreichen und direkt einen Tierarzt aufzusuchen.

Die ersten Symptome sind bereits schon nach 10 - 20 Minuten zu beobachten:
  • Bewusstseinsstörungen
  • Erbrechen
  • Schwäche
  • Koordinationsprobleme
  • Kreislaufkollaps

Also meine Bitte an Euch:
Kontrolliert all eure Lebensmittel und stellt diese ggf. außer Reichweite der Hunde - achtet auch beim Backen auf die genauen Inhaltsstoffe !!!

♥♥♥
 ~ Die Bilder von Buddy stammen von Sarah´s Blog (www.bretonenjungs.de) ~