Samstag, 8. März 2014

Auf die Nase fertig los - Das Easy Dogs Mantrailing-Trainingstagebuch

Wie Ihr wisst, sind Deco und Pippa seit letztem Jahr September im Mantrailing-Verein.
Es ist eins Ihrer größten Hobbys und es ist toll zu sehen, mit wie viel Ehrgeiz und Freude meine zwei Jagdnasen bei der Sache sind.

Um unser Training und deren Erfolge besser im Blick zu haben, gibt es nun ein super tolles Mantrailing-Trainingstagebuch von Easy Dogs, geschrieben von Maria Rehberger und Claudia Matten.


Das Trainingstagebuch kommt in einer stabilen Spiralbindung daher, passt in jede kleine Tasche und kann mit seiner praktischen DIN A6 Größe zu jedem Trainings-Trail mitgenommen werden.


Ihr seid noch totale Mantrailer-Neulinge ?
Kein Problem ! Auch für Anfänger ist dieses Büchlein äußerst hilfreich und praktisch, denn durch die vielen Begriffserklärungen, Tipps und Tricks findet jeder Hund sein erstes "Opfer" :-).


 Zudem bietet es ausreichend Platz um wichtige Trainingstermine, verschiedene Belohnungsvariationen und feste Trainingssignale oder ähnliches einzutragen.


Um den Überblick des einzelnen Trails nicht zu verlieren, gibt es viele vorgefertigte Trainingstabellen.
In den Trainingstabellen wurde wirklich an alles gedacht.
Angefangen vom Trailort (Datum, Uhrzeit, Dauer des Trails, zu welcher Tageszeit, Außentemperatur, Windrichtung und Wetterbestimmung).

Weiterhin kann man festhalten wer das Opfer war und wie es sich versteckt hat (Alter, Geschlecht, Fremde Person, sitzend, stehend, versteckt, ...)
Aber auch auf die Umgebung und deren Untergrund wird genauestens eingegangen (Wald, Wohngebiet, Stadt, trocken, Schotter, Wiese usw.)
 
Selbst an den Geruchsträger wurde gedacht (Bekleidung, Gegenstand, negativer Geruchsartikel, kontaminiert,..)

Die Motivation vom Hund lässt sich auch eintragen und zudem der genaue Schwierigkeitsgrad des Trails. Aber auch an ein kleines Skizzenfenster wurde gedacht :-).

Um bei all dem die Orientierung nicht zu verlieren, gibt es hierzu ein tolles und ausführliches Ausfüllbeispiel !


Mein Fazit zum Easy Dogs Mantrailing -Trainingstagebuch:
Dieses Büchlein ist für jeden Hundehalter in Sachen Mantrailing ein absolutes Must-Have !
Man kann sich immer mal wieder die letzten Trails anschauen. Wie ist der Hund gelaufen ? Wo war es ? Wie hat der Hund gearbeitet ? Wo haben wir noch Schwachstellen ? Ein kurzer Blick ins Buch - und schon weiß man wieder, wo man im Training steht.
Ganz besonders gut gefällt mir das kleine "Fenster" wo man auch mal eine Skizze anfertigen kann.

Was mir noch fehlt, ist eine Art Lesezeichen.
So könnte man immer direkt bei einer neuen Trail-Trainingstabelle anfangen, ohne vorher das halbe Heft durchzublättern.
Abhilfe habe ich mir nun mit zwei verschiedenen Post-its gemacht - einen für Deco der andere mit Pippa.

Ansonsten muss ich wirklich sagen, das bei diesem Heftchen an alle wichtigen Details gedacht wurde und es uns ab sofort beim Mantrailing immer begleiten wird =)



Soooo, nun haben wir Euch aber die Nase lang genug gemacht ;-).
Wenn auch Ihr so ein tolles Mantrailing-Trainingstagebuch haben wollt, dann macht doch einfach bei unserer Verlosung mit.
Das Gewinnspiel läuft bis Mittwoch, den 19.03.2014 23:59 Uhr.
Was Ihr dafür tun müsst ?
Schreibt uns einfach unter diesen Post einen Kommentar inkl. Email-Adresse und wieso genau Ihr ein so tolles Büchlein benötigt.
Der Gewinner wird dann am 20.03.2014 per random.org ausgelost.

Wird drücken Euch ganz fest die Daumen & Pfoten und sagen mal 3,2,1, - auf die Nasen fertig LOS =)

Kommentare:

  1. Tolle Vorstellung! Wir haben das normale Trainingstagebuch von EasyDogs Zuhause und finden es auch super!
    Da ich und mein Frauchen aber kein Mantrailing machen, überlassen wir die Verlosung den Leuten, die das dann auch wirklich benutzen ;)

    Wir finden es klasse! Und sind begeistert, wie toll Pippa und Deco das machen ♥

    *podsche* und liebe Grüße,
    Amber ♥ mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  2. Hey ihr zwei,

    das klingt richtig super, wenn ihr da immer ordentlich auf dem Laufenden bleibt. An der Verlosung nehmen wir mal lieber nicht teil, weil wir uns mit dem Mantrailing noch überhaupt nicht befasst haben und das Trainingstagebuch bestimmt in den Pfoten von jemandem besser aufgehoben ist, der es dann auch richtig einsetzen kann.

    Wuff-Wuff euer Chris

    AntwortenLöschen
  3. Wir lesen auch immer begeistert von Eurem Mantrailing. Aber die Verlosung überlassen wir anderen, weil wir selbst ja nicht trailen. Euch wünschen wir weiterhin viel Spaß. Übrigens: das erste Foto mit Euch beiden ist klasse.

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die tolle und spannende Vorstellung. Ich durfte kürzlich bei einem Mantrailing-Training über die Schultern schauen und die verscheidenen Teams beobachten.

    Beste Grüsse aus Thun,
    Border Terrier Charly

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, ich bewundere Eure Leidenschaft fürs Trailen.
    Es ist immer schön zu sehen, was Ihr mit Euren Hunden alles macht.
    Wir möchten aber nicht am Gewinnspiel teilnehmen, weil wir nicht mantrailen.
    Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und finde Dein Gewinnspiel richtig klasse.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  6. Ihr habt das Büchlein prima vorgestellt.
    Auch wenn bei uns der Schwerpunkt derzeit noch die Gegenstands-Suche ist,schiele ich ja schon mal ganz gerne in Richtung Mantrailing.
    Und vielleicht würde dieses Büchlein ja den Anfang machen-also wir sind beim Gewinnspiel dabei ;-).
    Liebe Grüße
    Johanna mit Lila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut uns - uns klingt super =)
      Bitte noch die Email-Adresse mitteilen.
      Wuff, und gutes gewinnen ;-)

      Löschen
  7. Hallo Deco,Frauchen hat auch so liebevoll auf das Büchlein geschielt,obwohl ich ja die meiste Arbeit habe...tzz.Aber da wir jetzt noch einen Welpen dazuhaben(Nervensäge),wäre es vielleicht die Gelegenheit,Frauchens Gedanken zu ordnen.
    wuff wedel dein Charon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charon =),
      dann teil uns doch noch deine Email-Adresse mit.
      Damit wir auch wissen wo wir ggfs. den Gewinn verschicken können :-)
      Wuff, Deco + Pippa

      Löschen

Vielen lieben Dank für dein /eure Kommentar/e, Anregung/en, Lob oder auch Kritik :-)

Spam, Beleidigungen und Kommentare, ohne Bezug zum Post, werden von uns gelöscht.