Mittwoch, 31. Oktober 2012

Hundemesse - Surprise, Surprise

Am Sonntag war bei uns in der nähe eine kleine Hundemesse, wo Frauchen sich mal umgeschaut hat.
Natürlich ist Frauchen nicht eine von den 1.000 Hundebesitzer-/innen  die uns Vierbeiner mit auf so eine Messe schleppt.
Frauchen meint, das ist viel zu viel Stress für uns Vierbeiner. Sooo viele Gerüche, Menschengedränge, alles laut – alles viel zu viel.

Nun gut, wenn das so ist warte ich viel lieber daheim in meinem Körbchen auf Sie. ;-)

Auf der Messe waren super viele Stände aufgebaut, Reihe an Reihe.
Angefangen von verschiedenen Tierschutzorganisationen, Tierheimen, Futterlieferanten, Spielzeugherstellern, Hundeschulen, Rettungshundestaffeln, Glitzerschmuck für Tiere *Augen verdreh* bis hin zur Ex-Moderatorin „Tiere suchen ein Zuhause“ Frau Claudia Ludwig.

Gekauft hat Frauchen nichts, denn Sie hat auch so schon jede Menge an Futterproben geschenkt bekommen.




Ansonsten war es ganz Interessant meint Frauchen. Aber es wäre totaler Wahnsinn und nicht mehr schön, wie viele Leute Ihre Vierbeinigen Freunde mitschleppen. =(

Ich muss immer wieder sagen: Ich bin sehr froh, das ich so ein cooles und liebes Frauchen habe, trotz den vielen Regeln und dem ganzen Training.

P.S.: Los Frauchen, nun rück die Leckereien raus =)
 

Na toll, Herrchen ....

Gestern Abend war ich noch eine Runde mit Frauchen UND Herrchen spazieren.
Wohooo, ich hab mich riesig gefreut das Herrchen mal wieder mitgekommen ist. Natürlich habe ich mich von meiner besten Seite gezeigt =) Und jede Übung schön brav mitgemacht.

Frauchen hat sich aber sehr geärgert, da sie Ihr Blitzding womit Sie immer so tolle Fotos von mir macht, daheim liegen gelassen hat.
Der Himmel war nämlich wunderschön am leuchten – und Frauchen meint die Engelchen backen Plätzchen.
Boah cool, dann regnet oder schneit es bestimmt bald Hundekekse =).

Zuerst sind wir ein bisschen im Feld umher getapst und ich habe gehofft das bei der Dunkelheit sich der ein oder andere Hase blicken lässt. Dem war aber leider nicht so :-/. Die Hasen haben bestimmt auch gewartet das die Kekse vom Himmel fallen und haben zur Sicherheit eine große geheime Hasenparty gemacht.

Stattdessen hat Frauli noch ganz viel mit mir geübt. Basis, Dummy und Triebabbruch – na toll, das hieß in´s nasse Gras legen :-/.
Ich hab mich aber überreden lassen und schön brav mitgemacht.

Als Belohnung flog dann mein Lieblingsballi durch die Luft. =)
Hin und Her, Hoch und Runter, Rechts und Links durfte ich meinen Balli jagen. Herrchen wollte dann zum Super-Weitwurf ausholen und meinen Balli ins Universum feuern – und dann ist es passiert !!!!



Schwupps, der Ball hob ab und katapultierte sich mit voller Wucht hinter einen großen hohen Zaun. NA TOLL, Herrchen :-/..
Da kam weder ich, noch Frauchen oder Herrchen dran. Ich habe noch versucht ein Hasenloch am Zaun zu finden wo ich mich vielleicht durchquetschen kann – aber NIX DA!
Nun liegt mein Lieblingsballi ganz traurig und allein hinter dem großen Zaun. =( Mal sehen ob ich den jemals wieder bekomme…. *schnauf*

Nach diesem super Wurf von Herrchen sind wir dann wieder heim gestapft. Herrchen hat die ganze Zeit was gefaselt von wegen er würde sich morgen alte Klamotten anziehen und über den Zaun klettern…..

Als Abendessen und kleines Trostpflaster gab es dann für mich noch einen dicken fetten Brocken aus Knochen und Fleisch =)

Bild der Woche - No.6

- Herbstwetter mit Frauli genießen -

Dienstag, 30. Oktober 2012

Die Zunge...

ist das vielfältigste Organ des Hundes. Wusstet Ihr das schon ??
Mit Ihr kann man nicht nur schlecken, schlabbern, lecken oder sabbern: Für das, was wir Hunde mit unserer Zunge machen können, gibt es viele Wörter.

Frauchen hat die Tage einen tollen Bericht über meine Schlabberzunge gelesen und wir dachten uns ein paar Info´s können ja nicht schaden ;-)

Alsoooo:
Die Hundezunge ist etwas ganz faszinierendes, denn Sie ist seeehr beweglich.
Anatomisch gesehen beginnt die Zunge mit der Zungenwurzel. Sie ist der dickste Teil des Muskels und hängt hinten am Zungenbein. Nach vorn hin wird sie dünner und besteht aus dreidimensional übereinanderliegenden Muskelfasern, die sie besonders beweglich machen. 

Die Zungenspitze besteht aus Knorpelzellen, Fett und quer gestreifter Muskulatur und sorgt dafür, dass wir Hunde die Zungenspitze beinahe unabhängig vom Rest der Zunge verformen können. Wir können ein Rohr, einen Löffel, Spatel mit unserer Zunge formen. Alles, Null Problemo! ;-)

Die Länge jeder Zunge ist sehr individuell.

Mit einer der wichtigsten Aufgabe der Zunge ist die Kühlung durch Verdunstung. Wir Hunde können nämlich nur über die Pfoten schwitzen und wenn uns warm wird öffnen wir unser Maul und führen über die Zunge Wärme ab. Wird es noch wärmer, beginnen wir zu hecheln, wobei unsere Atemfrequenz von etwa dreißig auf rund dreihundert Atemzüge pro Minute steigen kann. Die Zunge hängt heraus, wird länger und breiter. Dabei verdunstet Flüssigkeit, der Körper kühlt somit ab. =) - Und das ist enorm wichtig! -

Trinken ist deshalb wichtig, besonders im Sommer. Doch wie? Zunge rein, Zunge raus? So würde das ein Zweibeiner machen, und er bekäme nur wenig Wasser in den Mund. Wir Hunde sind viel besser: Tauchen die Zunge gerade in den Napf, klappen die Zungenspitze um neunzig Grad nach hinten und formen so eine Art Schaufel, mit der wir das Wasser in den Rachen löffeln. Ist das Wasser im Maul, wird die Zunge wieder gerade und schießt erneut ins Wasser. =)

Fressen ist die drittwichtigste Aufgabe der Zunge, neben der Temperaturregelung und dem Trinken. Anders als bei den Zweibeinern beginnt die Verdauung nicht erst im Magen, sondern schon im Maul. Was immer dort hineingeschaufelt wird, muss in mehr oder weniger große Bröckchen zerkleinert, eingeweicht und glitschig gemacht werden. Dafür brauchen wir eine Menge Speichel, der zum großen Teil von seiner Unterzungendrüse produziert wird. Schmecken können wir Hunde übrigens viel schlechter als die Zweibeiner. Wir Hunde haben rund 1.500 Geschmacksknospen auf der Zunge, der Zweibeiner 9.000! 







Samstag, 27. Oktober 2012

Stoffmarkt olé

Heute war bei uns in der Stadt ein Stoffmarkt - klar das Frauchen dahin musste ;-). Nachdem Sie diese Rattermaschine für sich entdeckt hat und mir mein erstes Halstuch genäht hat ist Sie hin und weg von Stoffen usw =).

Somit hat Frauli eine gaaaaaanze Menge an Stoffen und Borten eingekauft um mir Halstücher und Halsbänder zu nähen.. O.K. denk ich mir - soll mir Recht sein =) In meinen Kleiderschrank darf auch gerne noch mehr =) *wedel wedel*


 verschiedene Patchworkstoffe



 Viele viele Borten =)
 
 
ein paar Aufnäher und ein Quietschie für mein baldiges neues Spieli =)
 
 
 
Ich bin schon total gespannt was Frauli mir aus den vielen tollen Sachen zaubert =) Egal ob neues Halstuch oder Halsband oder vielleicht ein super cooles Spieli.
 


Mittwoch, 24. Oktober 2012

Top 3 meiner Lieblings-Spielis

Heute zeige ich Euch meine derzeit allerliebsten Spielis =).

Ich kann gar nicht genau sagen welches auf dem 1.  2. oder 3. Platz landet, deswegen stell ich Euch Sie einfach nur vor. =)

Jedes Spieli ist etwas ganz besonderes für mich, weil man mit jedem ganz anders spielen und raufen kann. Natürlich zählen auch Bälle zu meinen absoluten Lieblings-Spielis, aber mit denen wird nur draußen an der frischen Luft getobt. ;-).

Hier also meine 3 Lieblings-Spielis für zu Hause:


Herr Esel:
Er ist klein und super flauschig, kann also von Frauchen in jeder Handtasche mitgenommen werden =). Was ich besonders an Ihm liebe ist, wenn man ihm in den Bauch oder Gesicht  zwickt, dann quietscht er wunderbar auf =). Dann muss ich direkt noch ein 2, 3 oder 4 x reinzwicken =)
Leider war ich im Urlaub ein bisschen grob zu ihm (er hat irgendwie sein Bein verloren ?!?!). Frauchen hat Ihn dann ganz schnell das Beinchen wieder dran operiert und nun ist er wieder ganz der Alte =) =)

 



Das Tau:
Es ist bunt, hat zwei dicke Knoten in der Mitte und am einen Ende ist es gaaanz fusselig und am anderen ist eine Schlaufe zum festhalten =). Es ist prima und unzerstörbar. Besitze es nun schon über ein Jahr und es ist noch nieee etwas schief gegangen! Ich liebe es wenn Frauchen am anderen Ende zieht und zerrt, da werde ich zum richtigen Kampf-Bretonen und knurre das halbe Wohnzimmer zusammen =). Man kann richtig schön damit zerren, volle POWER geben und drauf rumbreißen. Es ist einfach das super coole Tau =) Manchmal beiße ich sooo fest rein, das Frauchen mich damit hochziehen kann und dann fliege ich durch die Luft =) *wohoooo,wuff*





Shelly das Schaf:
Sie ist groß - und das ist das gute =) Denn mit Ihr kann man super gut kämpfen und sie richtig dolle durchschütteln !! Sie kann leider nicht quietschen, aber dafür kann man Ihr an den Ohren, Füße und Beine ziehen. Ebenso macht es super viel Spaß Ihr den kleinen Schal vom Hals zu reißen. Shelly habe ich noch nicht so lange, deswegen musste bis jetzt noch keine NOT-OP gemacht werden.



Was sind Eure super Lieblings-Spielis für daheim ???????

Montag, 22. Oktober 2012

Die Nordsee lässt grüßen...

wie versprochen wollte ich Euch heute ja meine 1.0000000 Bilder von der Nordsee zeigen =).

Also hier eine kleine Bilderflut =)